Liebe Mitglieder des Hochschulverbands Informationswissenschaft,

ich erfülle die traurige Pflicht, Ihnen mitzuteilen, dass Prof. Dr. Gerhard Knorz am 06. März 2015 nach langer Krankheit verstorben ist.

Gerd Knorz war eine der Gründerpersönlichkeiten der deutschsprachigen Informationswissenschaft und hat diese maßgeblich mitgeprägt. Dem Hochschulverband Informationswissenschaft war er in vielerlei Hinsicht verbunden, unter anderem als Mitglied des Vorstands bis 2004 und als Mitglied des wissenschaftlichen Beirats für die Schriftenreihe. Trotz seiner schweren Erkrankung hat er bis zuletzt regen Anteil an der Fachcommunity und insbesondere am internationalen Symposium für Informationswissenschaft genommen.

Der Hochschulverband Informationswissenschaft verliert einen hochgeschätzten Kollegen und viele von uns einen kollegialen Freund, dessen Herzlichkeit, Esprit und Engagement wir vermissen werden.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Angedenken bewahren.

Mit traurigen Grüßen
Mitglieder und Vorstand des Hochschulverbands Informationswissenschaft
Abschied von Gerd Knorz